Ursache für blutendes Zahnfleisch kann vielfältig begründet sein (Hormone, Stress, Rauchen, Mundhygienedefizit o.ä.) und ist per se über ausgiebiges Reinigen eindämmbar.
Eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung) äußert sich in Form von Blutungsneigungen beim Zähneputzen, beim blutigen Biss in den Apfel oder bei leichten Schmerzen des Zahnfleisches.
Verzagen Sie nicht und fühlen Sie sich bei dieser Art von Symptomatik dazu aufgerufen sich mit besonderer Akribie der Mundhygiene zu widmen. Putzen sie gerade an den entzündeten und blutigen Stellen, damit eingelagerte Bakterien weichen können!
Als unbedingte Unterstützung raten wir bei diesem Symptombild zu einer professionellen Zahnreinigung. Diese grundlegende Reinigung befreit Sie von der ursächlichen Bakterienlast im Mundraum.

Nehmen Sie blutendes Zahnfleisch ernst. Denn bleiben die Anfänge unbeachtet, verkehrt sich das Bild nicht selten in eine chronische Erkrankung: Parodontitis. Hierbei ist nicht nur das Zahnfleisch sondern der gesamte Zahnhalteapparat betroffen. Lockerung der Zähne, Knochenabbau, Zahnverlust und irreversible Schädigungen des gesamten Mundraums können die unschöne Folge sein. Verstärkend können Erkrankungen, wie z.B. Diabetes mellitus, das Krankheitsbild weiter negativ beeinflussen.

Unser eindringlicher Appell deshalb an Sie: Werfen Sie immer einen sensiblen Blick auf Ihre Zahngesundheit. Prophylaxemaßnahmen beim Zahnarzt und motivierte häusliche Zahnfürsorge können langfristig abwenden, was sonst nicht umkehrbare Konsequenzen für Sie hat.